Gesunde Arbeit

Aktuelles

20.12.2019

Erholsame Feiertage und einen guten Rutsch!

Das Team von gesundearbeit.at wünscht erholsame Feiertage, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!
Stylischer Besprechungsraum mit Glaswänden 20.12.2019

Ist Darstellung wichtiger als Nutzbarkeit?

Arbeitsstätten werden immer öfter zum Schauraum der Firmenphilosophie. Neue Headquarters oder auch nur kleine Räumlichkeiten sollen baulich das widerspiegeln, was in Form von Produkten oder Dienstleistungen verkauft wird.
Festung Hohensalzburg 19.12.2019

1. Salzburger Wohlstandsbericht: Luft nach oben beim Indikator "gute Arbeitsbedingungen"

Salzburg gilt als besonders lebenswertes Bundesland, sein BIP ist österreichweit spitze. Aber wie gut gelingt es, diesen wirtschaftlichen Erfolg in hohe Lebensqualität für alle Menschen umzumünzen? Die AK Salzburg hat Antworten gefunden.
Erschöpfte Arbeitnehmerin am Computer 18.12.2019

Arbeitsmedizin warnt vor 12-Stunden-Tag

Kürzlich wurde der neue Leitfaden zur arbeitsmedizinischen Beurteilung langer Arbeitszeiten für die praktische betriebliche Anwendung veröffentlicht. Der vor einem Jahr eingeführte 12-Stunden-Tag wird darin als Gesundheitsrisiko eingestuft.
Symbolbild Natur 17.12.2019

Arbeitsraumgestaltung als Gesundheitsressource

Zum Thema Arbeitsraumgestaltung haben wir uns mit dem Architekturpsychologen Herbert Reichl unterhalten. Er gibt einen Einblick, wie ein überlegt gestalteter Arbeitsplatz der Psyche guttun kann.
Köche in Großküche 16.12.2019

Sicher und gesund im Tourismusjob

Der neue Leitfaden der Österreichischen ArbeitnehmerInnenschutzstrategie (ÖAS) beschäftigt sich mit Sicherheit und Gesundheit in Tourismusbetrieben. Er dient als Information und Unterstützung bei der Arbeitsplatzevaluierung.
13.12.2019

Der Arbeitsgesundheitsmonitor der AK Oberösterreich zeigt: Lärm am Arbeitsplatz macht die Beschäftigten krank

Durch Lärm verursachte Schwerhörigkeit ist die mit Abstand am häufigsten anerkannte Berufskrankheit in Österreich.
Gipfel Gesunde Arbeitsplätze 2019 12.12.2019

Gipfel Gesunde Arbeitsplätze 2019: Materialien, Videos und Fotos

Von 12. bis 13. November 2019 fand in Bilbao der Gipfel Gesunde Arbeitsplätze 2019 zum Abschluss der Kampagne Gefährliche Arbeitsstoffe erkennen und handhaben statt. Ab sofort stehen Materialien/Präsentationen zum Download, Videos und Fotos zur Verfügung.
Arbeitnehmer mit Trolley am Flughafen auf Dienstreise 12.12.2019

Vor Auslandsdienstreisen Gesundheit und Sicherheit evaluieren

Die International SOS Stiftung hat einen österreichischen Leitfaden zur Risikominimierung bei beruflichen Auslandseinsätzen erstellt: eine Handlungshilfe für die Beurteilung von Gefahren und die Entwicklung von präventiven Maßnahmen – inklusive Checklisten und Interviews aus der Praxis.
Fassade des BüroIdeenZentrums 11.12.2019

Hohe Arbeitszufriedenheit und Produktivität gehen Hand in Hand

Ein modernes Betriebsgebäude, eine flache Unternehmenshierarchie und teamorientiertes Arbeiten sind Grundlagen für hohe Arbeitszufriedenheit beim Familienunternehmen Franz Blaha Industrie. Gesunde Arbeit hat das Unternehmen am Standort Korneuburg besucht.
Bild Telefonberatung 10.12.2019

Neue Hotline für Betroffene sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist ein weitverbreitetes Problem. Die AK Wien hat daher gemeinsam mit dem Verein Sprungbrett das Projekt Act4Respect ins Leben gerufen: Es gibt eine Hotline für Betroffene sowie Angebote für Unternehmen und Wiener Berufsschulen, um sexueller Belästigung am Arbeitsplatz vorzubeugen.“
Toilette in Arbeitsstätte 10.12.2019

Das stillste Örtchen in der Arbeitsstätte?

Was Toiletten betrifft, gibt es einige Mythen, wie z. B. „Geschlechtergetrennte Toiletten sind ab einer Frau/einem Mann vorgeschrieben“. Dennoch: Viele Punkte wie Toilettenzahl, Lüftung und Waschplätze sind genau geregelt. Hier die Fakten.

Weiterempfehlen

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2019