Seit Homeoffice vermehrt genutzt werden kann, steigt für Arbeitnehmer:innen auch die Versuchung, im Fall von Krankheit einfach weiter von zu Hause aus zu arbeiten. Dies führt jedoch zu einer „Lose-Lose-Lose-Situation“ und ist definitiv nicht alternativlos.
Lieferplattformen wie Mjam und Lieferando boomen, aber wie steht es um die Arbeitsbedingungen von Essenszusteller:innen in Österreich? Eine neue Studie des Europäischen Zentrums für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung gibt Aufschluss.
Jede und jeder von uns klagt zeitweilig über Stress. In dieser Broschüre erfahren Sie, was psychischer Stress ist, was man unter psychischer Belastung in der Arbeit versteht, wie diese mit psychischem Stress zusammenhängt und warum das alles Gesundheitsprobleme nach sich ziehen kann. Und: wie Betriebe mit diesen Themen in der Prävention umgehen sollten.
Die Arbeitnehmer:innen im Handel haben während der Pandemie viele Belastungen ausgehalten und sie gingen mehr als zuvor krank arbeiten, zeigt eine aktuelle Studie von WIFO und IFES. AK und GPA fordern bessere Arbeitsbedingungen.
Ein Schwerpunkt der dritten Europäischen Unternehmenserhebung über neue und aufkommende Risiken (ESENER 2019) lag auf psychosozialen Risiken wie arbeitsbedingtem Stress, Gewalt und Belästigung. Die wichtigsten Ergebnisse gibt es hier im Überblick.
Seit dem Jahr 2022 bietet die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) Salzburger Betrieben betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) an. Mit der Einführung des Angebots „Gesundes Führen“ können Betriebe mit bis zu 15 Mitarbeitenden ein gefördertes BGF-Projekt umsetzen.
Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement (IBG) unterstützt die Initiative „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ und berät in Sachen Prävention und Intervention. Das Angebot setzt auf Aufklärung, Stärkung und Sensibilisierung von Arbeitnehmer:innen und Führungskräften.
Nach dem außergewöhnlichen Pandemiejahr 2020, mit rückläufigem Beschäftigungsniveau und mit einer durch räumliche Distanzierung mitbestimmten Krankheitslast, verzeichnete die Krankenstandsstatistik 2021 gegenüber dem Vorjahr nur eine geringfügige Änderung der gesundheitsbedingten Fehlzeiten in der österreichischen Wirtschaft.
Im November fand in Bilbao das Gipfeltreffen Gesunde Arbeitsplätze 2022 zum Abschluss der Kampagne „Gesunde Arbeitsplätze – Entlasten Dich!" zur Prävention von Muskel- und Skeletterkrankungen statt. Ab sofort stehen alle Videos vom Gipfel, zahlreiche Fotos und auch die Präsentationen der Vortragenden auf der Event-Website zur Verfügung.
Wird das Raumklima von Arbeitnehmer:innen als behaglich empfunden, wirkt sich dies positiv auf Wohlbefinden, Gesundheit und Produktivität aus. Bei Unbehagen tritt genau das Gegenteil ein: Wohlbefinden und Leistung lassen nach. Das AMI Kärnten informiert.
Prim. Dr. Steve-Oliver Müller-Muttonen, Ärztlicher Leiter des Arbeitsmedizinischen und Arbeitspsychologischen Instituts Kärnten (AMI), zu Überlegungen, die Raumtemperaturen im öffentlichen Raum zu reduzieren.