Gesunde Arbeit

Gute Erholung im Urlaub: So geht's

Drei Wochen durchgängiger Urlaub wären ja der Idealfall: In dieser Zeit können sich Körper und Geist regenerieren und den Stress abbauen, der sich das ganze Jahr über aufgestaut hat.

Etlichen ArbeitnehmerInnen ist diese Möglichkeit verwehrt –  Unternehmensstrukturen erlauben vielen Österreichern nur mehr Kurzurlaube.

Worauf Sie achten müssen, damit auch eine kleinere Auszeit Nutzen bringt:


Gut ist, was gefällt
Gönnen Sie sich im Urlaub nur Dinge, die Ihnen Spaß machen, auch Faulenzen ist kein Zwang. Besonders aktive Menschen entspannen sich beispielsweise auch bei ausgedehnten Wandertouren.

Arbeit vergessen
Halten Sie sich fern von allem, was an Ihre tägliche Arbeit erinnert. Das betrifft Fachliteratur ebenso wie Handy und Laptop.

Auch bei einem Kurztripp gilt
Nicht bis kurz vor der Abreise von einem Termin zum nächsten hetzen. Sonst geht der Alltagsstress direkt in Urlaubsstress über. Stattdessen: Schreibtisch zusammenräumen, Papier ausmisten, langsam ausgleiten.

Noch ein Tipp
Wenn Sie realistisch bleiben und nicht den perfekten Urlaub erwarten, können Sie sich über negative Erlebnisse in den Ferien (Staus, schlechtes Wetter, unfreundliches Personal) vielleicht amüsieren statt ärgern.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022