Gesunde Arbeit

Buchtipp: Verordnung Persönliche Schutzausrüstung

Das Buch bietet einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen im Zusammenhang mit persönlicher Schutzausrüstung und ist eine Auswahlhilfe bei der Anschaffung von persönlicher Schutzausrüstung.

Die mit 1. Mai 2014 in Kraft getretene Verordnung Persönliche Schutzausrüstung (PSA-V) ersetzt weitgehende Teile der nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Allgemeinen Arbeitnehmerschutzverordnung und der Bauarbeiterschutzverordnung im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung. Die Verordnung regelt die Auswahl, Prüfung und sichere Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung.

Auch wenn nach den im ArbeitnehmerInnenschutz festgelegten Grundsätzen dem kollektiven Gefahrenschutz Vorrang vor dem individuellen Gefahrenschutz zukommt, muss dennoch die große Bedeutung von PSA für die Praxis gesehen werden.

Denn kann nach technischen oder organisatorischen Maßnahmen ein Restrisiko nicht ausgeschlossen werden, kommt als „letztes Mittel“, um ArbeitnehmerInnen vor Schaden zu bewahren, PSA zum Einsatz. Obwohl persönliche Schutzausrüstung schützt, kann es durch das Tragen selbst und durch die Verwendung von nicht ergonomischer persönlicher Schutzausrüstung zu zusätzlichen Arbeitsbelastungen kommen. Um das zu vermeiden sind vor der Anschaffung von persönlicher Schutzausrüstung die ArbeitnehmerInnen bei der Auswahl zu beteiligen. Durch die Beteiligung erhöhen sich nachweislich Trageakzeptanz und Tragequote entscheidend.

Das vorliegende Buch soll einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen in Zusammenhang mit persönlicher Schutzausrüstung ermöglichen und zusätzlich als Auswahlhilfe bei der Anschaffung dienen. So sollen im Vorfeld der Investitionsentscheidung durch umfassende Information Fehlinvestitionen beim Ankauf nicht geeigneter Schutzausrüstungen vermieden werden. Ein ernsthaft und wirksam betriebener ArbeitnehmerInnenschutz liegt daher auch im Interesse des Betriebes.

AutorInnen
Ing. Harald Bruckner, Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien, Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Arbeit
Dr.in Renate Novak, Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Sektion Arbeitsrecht und Zentral-Arbeitsinspektorat
Dipl.-Ing. Ernst Piller, Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Sektion Arbeitsrecht und Zentral-Arbeitsinspektorat

ÖGB-Verlag 2014, 320 Seiten
Preis: EUR 29,90 (inkl. Ust.)
ISBN: 978-3-99046-082-5
Inklusive e-Book inside!

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022