Gesunde Arbeit

Sichere Arbeit, Ausgabe 3/2014 erschienen

Die Schwerpunktthemen: Analyse von Beinahe-Unfällen und Arbeitsunfällen, Risiko Leihabeit?, Typische Spannungsfelder von Sicherheitsfachkräften sowie Hubarbeitsbühnen als Alternative zu Leitern und Rollgerüsten.

Die Schwerpunktthemen des Fachmagazins Sichere Arbeit, Ausgabe 3/2014:

Der Mensch ist nicht an allem schuld
Ereignisanalyse
Das Verschulden an vielen Arbeitsunfällen oder Beinahe-Unfällen wird vorschnell und oft auch falsch dem Menschen zugeschrieben. Bei einer systematischen Untersuchung des Unfallereignisses, die das gesamte Arbeitssystem beleuchtet, treten oft gänzlich andere Ursachen zu Tage, die man im Sinne der Prävention vielfach leicht beseitigen kann. Mit einem neuen Online-Tool auf eval.at soll dieser systematische Ansatz unterstützt werden: SEA 1.0 - "Systematische EreignisAnalyse" - dient der automationsunterstützten Analyse von Beinahe-Unfällen und Arbeitsunfällen.

Risiko Leiharbeit?
Statistik
Immer noch haben Leiharbeiter im Vergleich zu angestelltem Personal ein deutlich höheres Risiko, einen Arbeitsunfall zu erleiden. Ein Blick auf die Statistik zeigt, welche Branchen besondere Gefahrenpotenziale in sich bergen und wie Unfälle typischerweise passieren. Für den Beschäftiger von Leiharbeitern lässt sich eine Konsequenz aus der Statistik ableiten: Je besser die notwendigen Unterweisungen, desto geringer das Unfallrisiko.

Typische Spannungsfelder von Sicherheitsfachkräften
Konfliktmanagement
Wie bei jeder anderen Berufsgruppe gibt es auch bei Sicherheitsfachkräften Standardkonflikte. Welche Spannungsfelder können die Arbeit der Sicherheitsfachkräfte üblicherweise maßgeblich und nachhaltig beeinträchtigen? Wie identifiziert man jene Konflikte, die konkrete Handlungen erfordern? Wie geht man mit bereits eskalierten Konflikten um? Und welche Maßnahmen zur Prävention soll eine Sicherheitsfachkraft treffen? Individuelles Konfliktmanagement dient als Werkzeug zur Identifikation und Bewältigung von Konflikten.

Hubarbeitsbühnen für niedrige Arbeitshöhen bis zirka 5 Meter
Prävention & Technik
Als Alternative zu Leitern oder Rollgerüsten bieten sich handverschiebbare oder selbstfahrende Hubarbeitsbühnen an. Sie helfen mit, schwere Arbeitsunfälle durch Stürze aus großer Höhe zu vermeiden.

Mehr Information
Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022