Gesunde Arbeit

Sichere Arbeit, Ausgabe 4/2014 erschienen

Die Schwerpunktthemen umfassen die neue Präventionskampagne der AUVA: "Hände gut, alles gut", Sicherheit und Gesundheit am Bau: "Fit bis in die Pension", einen sportlichen Wettstreit zum Thema "Sicherheit am Arbeitsplatz" sowie die neuen Rechtsvorschriften aus dem Bereich ArbeitnehmerInnenschutz.

Hände gut, alles gut
Im September startet die neue Präventionskampagne der AUVA, die sich eine Verringerung der Zahl der Handverletzungen auf die Fahnen geheftet hat. Denn immerhin - so hat die Statistikabteilung der AUVA erhoben - sind bei 41 Prozent aller Arbeitsunfälle Verletzungen der Hände die Folge. Bei jungen Beschäftigten sind es gar 50 Prozent!

Sicherheit und Gesundheit am Bau: Fit bis in die Pension
Trotz großer Fortschritte bei der Verhältnisprävention gibt es in der Baubranche noch immer viele körperlich belastenden Tätigkeiten. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese ohne Schädigung ihrer Gesundheit bis ins Pensionsalter ausführen können, bedarf es einerseits des Wissens um richtige Bewegungsabläufe und andererseits der Kenntnis notwendiger Ausgleichsübungen. Beides soll das von der AUVA erfolgreich realisierte Projekt BAUfit vermitteln. Am Beispiel des Tiroler Bauunternehmens Hutter & Söhne zeigt sich, wie BAUfit umgesetzt wird.

Sicherheit und Recht: Es gilt neue Rechtsvorschriften zu beachten
In den letzten Monaten sind in Österreich zahlreiche neue Vorschriften oder Änderungen bestehender Rechtsvorschriften aus dem Bereich des ArbeitnehmerInnenschutzes in Kraft getreten. In "Sichere Arbeit" werden einige der wichtigsten Neuerungen zusammengefasst.

Sportlicher Wettstreit mit ernstem Hintergrund
Der Große Sicherheitspreis der AUVA ist eine wichtige Maßnahme zur Prävention von Arbeitsunfällen am Bau. Lehrlinge - also die angehenden Facharbeiter - müssen dabei ihr theoretisches und praktisches Wissen zu sicherheitsrelevanten Problemstellungen unter Beweis stellen.

Mehr Information
Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022