Gesunde Arbeit

Veranstaltungstipp: Wie fair sind die Arbeitsbedingungen in der österreichischen Landwirtschaft?

Die Podiumsdiskussion „Regional, bio - und auch fair?“ am 16. November 2023 in der FAKTory in Wien thematisiert die soziale und arbeitsrechtliche Situation von Erntearbeiter:innen in Österreich – insbesondere mit Blick auf deren Arbeitsbedingungen.
FAKTory
Logo FAKTory FAKTory

Landarbeiter:innen tragen wesentlich dazu bei, dass die Forderung nach regional und biologisch angebautem Gemüse in Wien verfügbar ist. Zugleich ist die Situation von Landarbeiter:innen in der österreichischen Landwirtschaft häufig von Missständen geprägt. Intransparente Bezahlung, unwürdige Behandlung und miserable Unterbringung sind drängende Probleme.

Die Initiative Sezonieri verfolgt das Ziel, Landarbeiter:innen über ihre Rechte zu informieren und setzt sich dafür ein, dass bestehenden Regeln und Standards eingehalten werden. Bezahlung nach Kollektivvertrag, menschenwürdige Behandlung und Unterbringung sowie Arbeitsschutz sind zentrale Forderungen. Wir fragen uns: wie fair sind die Arbeitsbedingungen in der österreichischen Landwirtschaft?

Bei der Veranstaltung wird die soziale und arbeitsrechtliche Situation von Erntearbeiter:innen besprochen, die Perspektive der Betroffenen eingebracht und es werden die diesbezüglichen gewerkschaftlichen Forderungen diskutiert.

„Regional, bio – und auch fair?“
16. November 2023 von 18.00 bis 20.00 Uhr
FAKTory. Literatur, Wissen und Beratung für Studierende
Universitätsstraße 9, 1010 Wien

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022