Gesunde Arbeit

Vorarlberg: „KarenzAktiv“ hilft beim Wiedereinstieg

Jährlich versuchen fast 3.000 Frauen und rund 150 Männer einen Wiedereinstieg am Arbeitsmarkt nach einer Babypause. Leicht ist das nicht. Das Projekt „KarenzAktiv“ bietet mit einem fünfköpfigen Team Hilfe an.
Dr. Arzu Asci
Dr. Arzu Asci

Beraterinnen und Berater von AK und abz*austria schlagen eine Brücke von der Rechtsberatung bis hin zur beruflichen Qualifizierung. Arzu Asci vom AK-Büro für Familien- und Frauenfragen stößt bei Klientinnen und Klienten auf grundsätzliche Wissenslücken: „Viele verwechseln Karenz- und Kinderbetreuungsgeld.“ Fragen von Arbeitszeitgestaltung und Kündigungsschutz tauchen immer wieder auf. Oder reichlich vage Vorstellungen von staatlicher Unterstützung: Gibt es überhaupt Förderungen für AlleinerzieherInnen?

Carola Metzker von abz*austria hat schon über 60 Frauen gezählt, die sich „KarenzAktiv“ anvertraut haben. An erster Stelle standen dabei die Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz, der Wunsch nach Infos über Anlaufstellen und Beratungseinrichtungen sowie das Anliegen, Unterstützung bei der Planung des beruflichen Wiedereinstiegs zu erhalten.

Einen ausführlichen Info-Folder zum Projekt „KarenzAktiv“, das vom Land Vorarlberg gefördert wird, erhalten Sie bei Ihrer AK Vorarlberg.


Kontakt zu „KarenzAktiv“
AK Feldkirch, Widnau 2–4, 6800 Feldkirch
AK Dornbirn, Realschulstraße 6/2, 6850 Dornbirn
AK Bludenz, Bahnhofplatz 2, 6700 Bludenz


Telefonische Beratung und Terminvereinbarung zu den AK-Geschäftszeiten unter Telefon 05 02 58-2600.
Persönliche Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung, E-Mails bitte an: familie.frau@ak-vorarlberg.at

abz*austria
Mo bis Fr 10.00–12.00 Uhr bzw. 13.00–15.00 Uhr
Tel.: 0699/16 67 03 25
E-Mail: karenzaktiv@abzaustria.at

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022