Gesunde Arbeit

„AK Young“: AKNÖ bildet künftige SicherheitsexpertInnen aus

Unter der neuen Dachmarke „AK Young“ wurde erstmals ein auf junge ArbeitnehmerInnen abgestimmtes Programm angeboten.

Sicherheitsvertrauenspersonen (SVP) kommt in den Betrieben eine tragende Rolle zu. Sie achten darauf, dass die vielen gesetzlichen Bestimmungen des ArbeitnehmerInnenschutzes im Betrieb umgesetzt werden. Hohe fachliche Kompetenz sowie die Fähigkeit, Überzeugungsarbeit zu leisten, sind die Grundvoraussetzung für diese verantwortungsvolle Funktion. 20 Stunden umfasst die gesetzliche Grundausbildung zur SVP, die die AKNÖ im Rahmen der Sicherheits- und Gesundheitsakademie (SIGE) anbietet.

Unter der neuen Dachmarke „AK Young“ wurde Mitte Mai erstmals ein auf junge ArbeitnehmerInnen abgestimmtes Programm angeboten. Drei Tage lang wurden die 17 TeilnehmerInnen zwischen 17 und 23 Jahren zur Sicherheitsvertrauensperson ausgebildet. Neben der Vermittlung der theoretischen und gesetzlichen Grundlagen standen vor allem praktische Übungen sowie ein Betriebsbesuch auf dem Programm, um den angehenden Sicherheitspersonen den gelebten ArbeitnehmerInnenschutz vor Augen zu führen.

Veranstaltungstipps

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022