Gesunde Arbeit

AKNÖ-Wieser: Verpflichtende Betriebliche Gesundheitsvorsorge rasch umsetzen

Für Maßnahmen steuerliche Begünstigung denkbar – Beschäftigte müssen gesund bleiben

Gesundheit am Arbeitsplatz ist wichtiger denn je. AKNÖ-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser zeigt sich erfreut, dass nun Bewegung in die Diskussion kommt. Wieser erneuert daher seine Forderung nach verpflichtender Betrieblicher Gesundheitsvorsorge. "Für unsere Beschäftigten gilt: Gesund in die Arbeit, gesund von der Arbeit", so Wieser.

Gerade bei der derzeitigen Hitze zeigt sich, wie wichtig ArbeitnehmerInnenschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz sind. Daher braucht es verpflichtende Maßnahmen in den Betrieben. Dafür ist eine steuerliche Begünstigung für Betriebe dann auch denkbar.

"Wenn den Beschäftigten immer wieder gesagt wird, dass sie länger arbeiten sollen, dann braucht es dazu auch ausreichend Arbeitsplätze. Und diese Arbeitsplätze dürfen die Gesundheit nicht gefährden", so Wieser. Unsere ArbeitnehmerInnen müssen gesund bleiben, um nach dem Erwerbsleben den verdienten Ruhestand genießen zu können.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022