Gesunde Arbeit

Internationaler Gedenktag für die Opfer von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten

Am 28. April findet jedes Jahr der Internationale Gedenktag für den Arbeits- und Gesundheitsschutz statt. An diesem Tag, dem International Commemoration Day, wird weltweit der Opfer von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gedacht.

Der Europäische Gewerkschaftsbund (European Trade Union Confederation - ETUC) gedenkt heuer der 100.000 Toten, Kolleginnen und Kollegen, die jedes Jahr aufgrund von arbeitsbedingten Krebserkrankungen sterben. Diese Todesfälle wären zu einem Großteil durch gute Prävention zu verhindern. Die europäische Kommission allerdings, die über das Recht der Gesetzesinitiative verfügt, blockiert eine notwendige Novelle der Karzinogen/Mutagen-Richtlinie (siehe Gesunde Arbeit 1/2015, Seite 31).
Es gibt auf europäischer Ebene nur für drei krebserregende Stoffe verbindliche Arbeitsgrenzwerte; erbgutverändernde gefährliche Arbeitsstoffe sind von der Richtlinie überhaupt ausgenommen.
Der ETUC fordert deshalb eine sofortige Aufhebung dieser Blockadepolitik: Als erster Schritt müssen für zumindest 50 gefährliche Arbeitsstoffe innerhalb der EU verbindliche Arbeitsplatzgrenzwerte festgesetzt werden.
 
Der 28. April ist einerseits ein Gedenktag für KollegInnen, die bei der Arbeit zu Tode kommen, sich verletzen oder gesundheitlichen Schaden erleiden. Andererseits wird die Aufmerksamkeit dabei auch auf jene Menschen gelenkt, die unwürdige, gefährliche und ungesunde Arbeitsbedingungen vorfinden.
Die Gewerkschaft Bau-Holz legt wie jedes Jahr am 28. April einen Kranz für jene KollegInnen am Keplerplatz nieder, die bei der Arbeit ihr Leben lassen mussten.

Der Commemoration Day geht auf die Gewerkschaftsbewegung in Kanada zurück, wo er zum ersten Mal 1989 als „Tag der Trauer“ begangen wurde. Der US-amerikanische Gewerkschaftsdachverband AFL-CIO folgte diesem Beispiel. 1996 wurde dieser Tag erstmals international begangen, als bei den Vereinten Nationen in New York auf Betreiben der internationalen Gewerkschaftsbewegung eine Gedenkkerze für die Arbeitstoten weltweit entzündet wurde. 2009 haben bereits in 120 Ländern Aktivitäten zum Commemoration Day stattgefunden.

Nähere Informationen zur Kampagne des ETUC unter:
www.etuc.org/international-workers-memorial-day-28-april-2015

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022