Gesunde Arbeit

Sichere Arbeit, Ausgabe 4/2015 erschienen

Die wichtigsten Themen der aktuellen Ausgabe des Magazins Sichere Arbeit: Wissenswertes zum Belastungs-Beanspruchungs-Konzept, ein Zwischenbericht zur "Hände gut, alles gut!"-Kampagne sowie Ergebnisse des AUVAfit-Programms.

Belastung oder Beanspruchung?
Es ist in aller Munde: das Belastungs-Beanspruchungs-Konzept. Bei der Evaluierung psychischer Belastungen bezieht man sich ebenso darauf wie in der Ergonomie oder auch in der betrieblichen Gesundheitsförderung. In Vorträgen wird es angeführt, und in der Forschung ist es eine beliebte Grundlage von Erkenntnissen rund um die Arbeitswissenschaften. Doch woher kommt es, und was bedeutet es wirklich in der Praxis?

Hände gut, alles gut! - ein Zwischenbericht
Seit über einem Jahr läuft nun die Kampagne "Hände gut, alles gut" der AUVA, die auf die Vermeidung von Handunfällen abzielt. Mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung, durch Broschüren und Folder mit Fachinformation zu den einzelnen Themenbereichen und mittels Maßnahmen auf betrieblicher Ebene soll langfristig und nachhaltig die Anzahl der Handunfälle gesenkt werden - ein Zwischenbericht.

Innovative Firmen aus dem Mühlviertel
Im Mühlviertel gibt es verborgene "Schätze": Produktinnovationen werden hier mit Arbeitnehmerschutz oder Energieeffizienz verbunden. Einige ausgewählte Betriebe seien im Folgenden vorgestellt.

AUVAfit zeigt erfreuliche Ergebnisse
Das von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt entwickelte Programm AUVAfit hat das Ziel, den arbeitsbedingten Anteil der Erkrankungen zu reduzieren. Das soll durch die Verbesserung der Qualität der Arbeit in Hinblick auf arbeitsbedingte psychische Belastungen und/oder arbeitsbedingte körperliche Belastungen sowie deren Wechselwirkungen erreicht werden. Das Konzept von AUVAfit wurde in drei Pilotphasen erprobt und extern evaluiert. Seit 2011 ist es im Regelbetrieb, seit 2014 steht es Betrieben österreichweit zur Verfügung. Nun liegen erste Zahlen der Evaluierung des Regelbetriebs vor. In dieser Ausgabe von "Sichere Arbeit" berichten wir über die Ergebnisse zum Schwerpunkt arbeitsbedingte psychische Belastungen, in einer der nächsten Ausgaben sind arbeitsbedingte Belastungen des Bewegungs- und Stützapparates Thema.

Leitfäden zur Evaluierung arbeitsbedingter psychischer Belastungen am Bau
Die Evaluierung arbeitsbedingter psychischer Belastungen auf Baustellen ist aufgrund der Ortsveränderlichkeit der Arbeitsplätze eine Herausforderung für die Bauwirtschaft. Die Bauverbände der Wirtschaftskammer Österreich haben als Handlungsanleitung dazu zwei Merkblätter herausgegeben.

Mehr Information
Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022