Gesunde Arbeit

Menschengerechte Arbeit 4.0

Der digitale Wandel schafft eine neue Arbeitswelt. Dieser Wandel bietet Chancen, birgt aber auch Risiken für die Beschäftigten. Arbeit muss jedenfalls weiterhin menschengerecht sein. Das heißt, Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten müssen an erster Stelle stehen. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit!

Industrie 4.0 - die Verschmelzung klassischer Produktionstechniken mit modernen digitalen Technologien - verändert die Arbeitswelt. In Zukunft arbeiten Roboter mit Menschen „Hand in Hand“, im selben Arbeitsumfeld.

Chancen und Risiken
Die Arbeit mit Robotern birgt Chancen und Risiken. Physisch fordernde Arbeit, monotone Tätigkeiten oder Tätigkeiten mit ungünstiger Körperhaltung können Maschinen und Roboter übernehmen. Auch wenn physische Belastungen künftig vermutlich abnehmen, können psychische Belastungen zunehmen, z. B. durch weniger soziale Beziehungen, Arbeitsverdichtung, Druck, Angst vor Arbeitsplatzverlust, Überwachung etc.

Arbeit muss menschengerecht sein
Es wird notwendig sein, die Verantwortung der Arbeitgeber hinsichtlich der Arbeit mit Maschinen und Robotern zu verstärken. Arbeit muss weiterhin menschengerecht gestaltet sein, die Gesundheit darf nicht gefährdet werden und ein Höchstmaß an Wohlbefinden muss erreicht werden.

Magazin Gesunde Arbeit, Ausgabe 1/2016
Mehr zu diesem Thema gibt es im Beitrag "Gute Arbeit nur für Roboter? Menschengerechte Arbeit 4.0" in der aktuellen Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit, dem Fachmagazin von ÖGB und Bundesarbeitskammer zu Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit.

Weitere Themen dieser Ausgabe

  • Arbeit 4.0: Die Rolle der Arbeitsmedizin
  • Mit Robotern arbeiten
  • Datenschutz: Die Kontrolle am Arbeitsplatz einschränken
  • Grenzwerte: Technisch machbar oder risikobasiert?
  • Sicherer Umgang mit Asbest
  • Psychische Erkrankungen steigen drastisch an
  • Von der Hochleistungs- zur Erschöpfungsgesellschaft?
Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022