Gesunde Arbeit

BGF-Angebote für Betriebe

Fördermöglichkeiten, Seminare und Informationen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung – das alles bietet der Fonds Gesundes Österreich an.
Dr. Klaus Ropin
"Gesundes Österreich"
Dr. Klaus Ropin
"Gesundes Österreich"

Gesundheit ist laut WHO ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens. Gesundheitsförderung zielt darauf ab, gesundheitsförderliche Lebens- und Arbeitswelten zu schaffen und die Entwicklung persönlicher Kompetenzen zu fördern (Ottawa-Charta 1986). Auf Basis des Gesundheitsförderungsgesetzes (GfG 1998) verfolgt der Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) als nationale Förder- und Kompetenzstelle für Gesundheitsförderung die Aufgabe, zur Erhaltung, Förderung und Verbesserung der Gesundheit im ganzheitlichen Sinn beizutragen.

Im Schwerpunktbereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) fördert der FGÖ Betriebe mit einer Anstoßfinanzierung von Pilotprojekten. Neben den formalen Förderkriterien (Leitfaden zur Projektförderung) und jeweiligen Schwerpunktsetzungen (Arbeitsprogramm) müssen sich BGF-Projekte im Förderungsfall an den Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung und der Luxemburger Deklaration zur BGF in der EU (1997) orientieren.

Die Förderung kann ab einer Gesamtprojektsumme von 5.000 Euro gewährt werden, je nach Belegschafts-/Zielgruppengröße wird jedoch ausschließlich der Projektprozess anteilig gefördert (z. B. externe BGF-Unterstützung, MitarbeiterInnenbefragung, Gesundheitszirkel, Evaluation). Der Förderantrag muss vor Projektstart über den FGÖ-Projektguide gestellt werden.

Aufgrund des hohen Interesses an Projektförderung ist mit einer mehrmonatigen Begutachtungszeit zu rechnen. Wegen der außergewöhnlich hohen Anzahl an Förderanträgen sind die für heuer vorgesehenen Fördermittel bereits ausgeschöpft. Die Möglichkeit, Projekte einzureichen, ist zwar bis zum Ende des 3. Quartals 2016 ruhend gestellt, Projekte können aber weiterhin im Projektguide geplant werden. Ab dem 4. Quartal wird eine Einreichung für 2017 wieder möglich sein.

Zum Kapazitätsaufbau in der Gesundheitsförderung bietet der FGÖ ein jährliches Seminarprogramm über sein Bildungsnetzwerk an. Spezielles BGF-Know-how können betriebsinterne Akteurinnen und Akteure (z. B. Geschäftsführung, Projektleitung, Sicherheitsfachkräfte, Arbeitsmedizin/-psychologie, Betriebsräte) österreichweit über diese geförderten Fort- und Weiterbildungsseminare (auch für Klein- und Kleinstbetriebe) erwerben, wie z. B. zu den Themen BGF-Projektleitung, Gesundheitszirkelmoderation, Gesundes Führen, Nachhaltigkeit.

Nicht zuletzt können Interessierte über die FGÖ-Homepage eine Reihe von weiteren Info-Materialien beziehen, wie z. B. das Magazin "Gesundes Österreich", Broschüren, Tagungsbände, Arbeitsprogramme, Jahresberichte, Factsheets und Leitfaden zur Projektförderung.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022