Gesunde Arbeit

Ganz normal

„ganznormal.at“ ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die öffentliche Diskussion über psychische Erkrankungen zu fördern.
Christian Deutsch: „Es ist Zeit, ‚ganz normal‘ über psychische Erkrankungen zu reden.“
Christian Deutsch, Vorsitzender des Vereins ganznormal.at Christian Deutsch: „Es ist Zeit, ‚ganz normal‘ über psychische Erkrankungen zu reden.“

Internationale Studien zeigen, dass jährlich etwa ein Drittel aller Menschen in Österreich mit psychischen Problemen kämpft. Aktuell werden rund 900.000 Menschen in Österreich psychisch oder psychiatrisch betreut – davon 840.000 mit Psychopharmaka (Quelle: Studie des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger 2012).

„Leider finden die Betroffenen kaum gesellschaftliche Akzeptanz. Ein Drittel der Fälle wird gar nicht diagnostiziert“, zeigt sich Christian Deutsch, Vorsitzender des Vereins ganznormal.at, betroffen und verweist auf eine „große Dunkelziffer“, die es in diesem Bereich gibt. „Was viele nicht wissen, ist, dass zahlreiche Menschen in ihrem eigenen Bekannten- und Verwandtenkreis mit psychischen Erkrankungen konfrontiert sind. Psychische Erkrankungen haben vergleichbare Verläufe wie körperliche Erkrankungen – von leicht bis schwer, von vorübergehend bis chronisch – und treten etwa halb so oft wie körperliche Erkrankungen auf. Trotzdem werden Menschen mit psychischen Problemen gesellschaftlich nach wie vor diskriminiert und die Erkrankung tabuisiert“, erklärt Christian Deutsch. Er fordert: 
„Angesichts dieser Tatsachen ist es wichtig und notwendig, die öffentliche Diskussion über psychische Erkrankungen zu fördern, um damit eine Enttabuisierung und die Gleichstellung zwischen physischen und psychischen Erkrankungen voranzutreiben. Dies hat vor allem in der Früherkennung eine Relevanz, um Betroffenen die Scheu zu nehmen, frühzeitig Hilfe und Unterstützung anzunehmen. Ausgehend davon, dass aus dem sozialen Menschenrecht auf den besten erreichbaren Gesundheitszustand für alle auch das Menschenrecht auf die beste erreichbare psychische Gesundheit abzuleiten ist, gibt es keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit“, hält Christian Deutsch fest.

Der Verein ganznormal.at wird von zahlreichen Personen aus Kunst, Kultur, Sport und Wirtschaft unterstützt, wie zum Beispiel Andrea Händler, Kabarettistin, Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender REWE International AG, Hubert Neuper, Sportmanager, Barbara Stöckl, TV-Journalistin, Franziska Weisz, Schauspielerin, Joesi Prokopetz, Kabarettist, Mag. Hermann Fried, Wiener Städtische Versicherung Vienna Insurance Group u. v. m.

Informationen zum Verein ganznormal.at, über laufende Aktivitäten und Veranstaltungen – wie zum Beispiel zur Podiumsdiskussion zum Thema „Mobbing gegensteuern – ArbeitnehmerInnen schützen“ mit AK-Wien-Präsident Rudolf Kaske – sowie Kontaktdaten zu Ambulanzen und Beratungsstellen in ganz Österreich finden Interessierte, Betroffene und Angehörige auf www.ganznormal.at.

Kontakt
Christian Deutsch, Vorstandsvorsitzender des Vereins ganznormal.at
E-Mail: office@ganznormal.at
www.ganznormal.at

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022