Psychische Belastungen einfach evaluieren
„Die Arbeitswelt entwickelte sich in den letzten Jahren derart rasant, dass viele Menschen mit dem zunehmenden Arbeitsdruck und der Unsicherheit am Arbeitsplatz nicht mehr zurechtkommen“, so Mag.a Cornelia Schmidjell, Leiterin der Abteilung Sozialpolitik der Salzburger Arbeiterkammer. „Die Menschen werden in Zukunft immer länger arbeiten müssen – das kann aber nur dann funktionieren, wenn die Arbeitsbedingungen auch dementsprechend sind. Nicht nur auf die physische, sondern auch auf die psychische Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen die Unternehmen künftig verstärkt achtgeben.“ Die AK Salzburg will mit ihren Erkenntnissen, Erfahrungen und Angeboten den Beschäftigten wie auch den Unternehmen zeigen, wie wichtig der Bereich der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz ist, aber auch mit welchen teils einfachen Mitteln Prävention und Abhilfe geschaffen werden können. „Betriebe müssen sich dessen bewusst sein, dass psychische Gesundheit machbar und gestaltbar ist!“ Und das ist bitter nötig.
Alarmsignal Krankenstand
Der gesamtwirtschaftliche Ausfall durch Krankenstände aufgrund arbeitsbedingter psychischer Belastungen beträgt jährlich bereits 3,3 Milliarden Euro. Deshalb auch die Novellierung des ArbeitnehmerInnenschutzgesetzes mit 1. Jänner 2013 hinsichtlich der Ermittlung von arbeitsbedingten psychischen Belastungen im Rahmen der Arbeitsplatzevaluierung. Der AMD Salzburg hat mit Mitteln der beiden Sozialpartner ein Programm entwickelt, das es Betrieben und Beschäftigten möglich macht, die Fehlbelastungen, die auf die psychische Gesundheit wirken, zu identifizieren.
"Einfach-Evaluieren-Beratung"
Die „Einfach-Evaluieren-Beratung“ bietet Betrieben mit bis zu zehn Mitarbeitenden die gesamte Evaluierung psychischer Belastungen kostenlos an. Betriebe zwischen elf und 50 Beschäftigten werden bis zur Maßnahmenempfehlung begleitet und kennen nach der "Einfach-Evaluieren-Beratung" den Weg, wie sie zu der gesetzlich geforderten Evaluierung kommen. Die ersten Betriebe starteten bereits mit 1. Juli 2016.
Also: Einfach anrufen und ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren!
Infos zur „Einfach-Evaluieren-Beratung“
AMD Salzburg – Zentrum für gesundes Arbeiten
Mag.a Marlene Suntinger
Tel.: 0662/88 75 88
E-Mail: amd@amd-sbg.at, suntinger@amd-sbg.at