„Gewalt löst keine Probleme!“
Peter, du bist Projektleiter von „Tatort Arbeitsplatz. Gib der Gewalt im Job keine Chance" in der Gewerkschaft vida. Was sind deine Erfahrungen?
Peter Traschkowitsch: Gewalterlebnisse sind kein Berufsrisiko. Das müssen wir unseren KollegInnen weiterhin deutlich machen. Viele sind von Gewalterfahrungen betroffen und schweigen. Daher müssen wir weiter sensibilisieren und die Zivilcourage in der Gesellschaft sowie unter KollegInnen stärken. Ich freue mich, dass uns seit 2013 die Gewerkschaft younion als Projektpartnerin dabei unterstützt.
Was bringt die Zukunft?
Peter Traschkowitsch: Wir verstärken die Zusammenarbeit mit europäischen Gewerkschaften und intensivieren unsere Kooperation mit dem Weißen Ring. Wir erweitern unsere Seminare um das Thema „Recht und Polizei“, überarbeiten unsere Musterbetriebsvereinbarung für BetriebsrätInnen und planen ein Wiener Abkommen im Verkehrsbereich. Unsere psychosoziale Hilfe wurde bereits auf pensionierte KollegInnen ausgeweitet und soll auch im Westen und Süden ausgebaut werden und es gibt eine Umfrage unter ArbeitnehmerInnen. Ergänzen werden wir alles mit Fachtagungen zum Thema und werden neue Flyer, Postkarten und Werbegeschenke produzieren.
Kontakt
Peter Traschkowitsch, Projektleiter „Tatort Arbeitsplatz“, vida
Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien
Tel.: +43 (1) 534 44-79596
E-Mail: peter.traschkowitsch@vida.at