Gesunde Arbeit

Menschen im Arbeitsprozess stärken durch Arbeitsbewältigungs-Coaching

Arbeitsanforderungen verändern sich im gesamten Berufsleben. Damit die Gesundheit jedes Einzelnen erhalten bleibt, müssen diese immer wieder angepasst werden. Das Arbeitsbewältigungs-Coaching unterstützt Beschäftigte und Betriebe in diesem dynamischen Prozess.
INQA-Broschüre
Cover der Broschüre Arbeitsbewältigungs-Coaching INQA-Broschüre

Das Arbeitsbewältigungs-Coaching® analysiert und plant Gestaltungs- bzw. Veränderungsmaßnahmen sowohl auf individueller als auch auf betrieblicher Ebene. Als Ausgangsbasis dienen die Ergebnisse der Erhebung mit dem Arbeitsbewältigungsindex Plus TM (ABI Plus TM).

Die zwei Bausteine des Beratungsprozesses sind:

  • das freiwillige Gespräch mit dem/der externen BeraterIn zur Entwicklung von individuellen Fördermaßnahmen sowie
  • der anschließende Workshop zur Entwicklung von betrieblichen Gestaltungsmöglichkeiten, an dem auch EntscheidungsträgerInnen teilnehmen.

Das Arbeitsbewältigungs-Coaching® ist geeignet für alle Beschäftigten in jedem Alter und für jede Betriebsgröße. Ziel des 60-minütigen persönlichen und vertraulichen Gesprächs ist ein Aktionsplan. Dabei wird versucht, eine Balance zwischen den Möglichkeiten und Bedürfnissen eines/einer einzelnen Kollegen/Kollegin und den täglichen Herausforderungen am Arbeitsplatz zu finden. Die Geschäftsleitung muss hinter dem Angebot stehen, Belegschaftsvertretung und Präventivfachkräfte müssen aktiv eingebunden sein, Regelungen betreffend interne Kommunikation, zeitlichen Ablauf und Datenschutz sind Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg.

Im Zentrum des Coachings stehen zwei Fragen:  

  • Was kann ich tun, um meine Arbeitsbewältigungsfähigkeit zu fördern?
  • Was brauche ich vom Betrieb?

Dabei werden vier Bereiche berücksichtigt:

  • Gesundheit/Leistungsfähigkeit,
  • Arbeitsbedingungen,
  • Entwicklungsmöglichkeiten und
  • Arbeitsorganisation/Führung.

Diese vier Faktoren beeinflussen die individuelle Arbeitsbewältigungsfähigkeit ganz wesentlich.

Im Coachinggespräch werden nun einerseits konkrete Maßnahmen entwickelt und ein individueller Förderplan zur Erreichung der eigenen Ziele entworfen sowie andererseits betriebliche Verbesserungen für den Erhalt und die Förderung der Arbeitsbewältigungsfähigkeit vorgeschlagen. Absolute Vertraulichkeit bezüglich Daten und Inhalten sind wesentliche Grundvoraussetzungen für das Gelingen des Gesprächs. Die anonymisierten Ergebnisse dieser Coachings werden zusammengefasst und stellen im anschließenden Workshop die Basis für die Entwicklung von betrieblichen Verbesserungsmaßnahmen dar. Im Vordergrund steht immer die aktive Beteiligung der KollegInnen. Durch das Arbeitsbewältigungs-Coaching® werden sie ermutigt, für sich aktiv zu werden und als Experte/Expertin in eigener Sache gestaltend in den Arbeitsprozess einzugreifen.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022