Gesunde Arbeit

NÖ: Betriebliche Gesundheitsförderung lohnt sich!

Preise an Kotányi GmbH und Fossek OG vergeben

Unternehmen, die den Gütesiegel-Prozess für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) erfolgreich absolviert haben, können für den BGF-Preis nominiert werden. Und nur die Besten der besten BGF-Betriebe werden alle drei Jahre für einen Zyklus von drei Jahren vom Österreichischen Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) in verschiedenen Kategorien damit ausgezeichnet.
Claudia Knierer (NÖGKK); GF Dr. Manfred Skutzik; Barbara Liener, MBA; Mag. Thomas Schlechta, MA, von der Kotányi GmbH und Obmann-Stv. KR Michael Pap (NÖGKK).
Preise für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) wurden an Kotányi und Fossek vergeben Claudia Knierer (NÖGKK); GF Dr. Manfred Skutzik; Barbara Liener, MBA; Mag. Thomas Schlechta, MA, von der Kotányi GmbH und Obmann-Stv. KR Michael Pap (NÖGKK).

Die 7. BGF-Preisverleihung fand heuer im Kursalon Wien statt. Nach der Eröffnung durch Gesundheitsministerin Dr. Pamela Rendi-Wagner wurden die BGF-Preise in den verschiedenen Kategorien an 24 Vorzeigebetriebe aus ganz Österreich verliehen. Zwei Unternehmen aus Niederösterreich (NÖ) erhielten für ihre herausragende Arbeit zum Wohle ihrer MitarbeiterInnen je einen dieser begehrten Preise.
Für die Nö. Gebietskrankenkasse (NÖGKK), die Regionalstelle des BGF-Netzwerks in NÖ, haben Obmann-Stv. KR Michael Pap und die BGF-Verantwortliche in der NÖGKK, Claudia Knierer, die Preise verliehen. „Diese beiden Betriebe werden in den nächsten drei Jahren als Best-Practice-Modelle für die bestmögliche Umsetzung von BGF-Projekten in NÖ fungieren“, so Claudia Knierer.

Der BGF-Preis steht für Qualität. Ziel des Preises ist es, die nachhaltigsten und innovativsten Aktivitäten in österreichischen Unternehmen im Bereich BGF auszuzeichnen.

In der
Kategorie „Großbetrieb“ erhielt der niederösterreichische Traditionsbetrieb Kotányi GmbH die begehrte Auszeichnung. Mag. Erwin Kotányi: „Als Geschäftsführer und Eigentümer eines Familienunternehmens ist mir nachhaltiges und gesundes Wirtschaften ein großes Anliegen. Ein wichtiger Baustein dabei sind gesunde und motivierte MitarbeiterInnen. Es freut mich deshalb besonders, dass unsere Anstrengungen, die Gesundheit unserer MitarbeiterInnen langfristig und nachhaltig zu fördern, mit diesem Preis ausgezeichnet wurden und wir als gutes Beispiel für die österreichische Wirtschaft dienen dürfen.“ Die Kotányi GmbH setzt sich seit 2009 für alle MitarbeiterInnen ein. Bei der Umsetzung des BGF-Projektes war dem Unternehmen u. a. die Zielgruppenorientierung, wie z. B. SchichtarbeiterInnen, Führungskräfte etc., ein besonderes Anliegen.

In der
Kategorie „Kleinbetrieb“ wurde von der NÖGKK das Unternehmen Fossek OG ausgezeichnet. Firmeninhaberin Ilse Fossek und ihre Reinigungsdamen haben sich 2011 der BGF verschrieben. Die Fossek OG erhielt bereits zahlreiche Preise für ihr Engagement, wobei diese Auszeichnung „aus unserer Sicht das Sahnehäubchen darstellt“, so Ilse Fossek.

AnsprechpartnerInnen für BGF in der NÖGKK sind:
Claudia Knierer, Tel. 05 08 99 DW 6212 und Mag. Manfred Löffler, DW 6211.
Weitere Infos finden Sie unter www.noebgf.at unter der Rubrik „Gesunde Betriebe“.

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022