Gesunde Arbeit

Sichere Arbeit: Belastung durch starke Magnetfelder – die Hand im Fokus

Die neue Ausgabe des Magazins „Sichere Arbeit“ widmet sich unter anderem der Belastung durch starke Magnetfelder, der Kampagne "Gibt Acht, Krebsgefahr!", den Ergebnissen des Schwerpunkts der Arbeitsinspektion zu Krebs erzeugenden Arbeitsstoffen sowie dem Thema ergonomische Lichtplanung im modernen Büro.
Cover 6/2019
Cover Sichere Arbeit, Ausgabe 6/2019 Cover 6/2019

Belastung durch starke Magnetfelder: die Hand im Fokus
In einem von der AUVA initiierten und von der Seibersdorf Labor GmbH durchgeführten Forschungsprojekt wurde der Frage nachgegangen, wie man eine verbesserte Bewertung von manueller Tätigkeit an starken Magnetfeldquellen durchführen kann. Auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Ansätze konnten dabei zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Gib Acht, Krebsgefahr: Es geht weiter!
Die europäische Kampagne zu gefährlichen Arbeitsstoffen wurde im Oktober 2019 beendet, im Fokus der AUVA stehen arbeitsbedingte Krebserkrankungen aber noch bis Ende 2020 – und darüber hinaus.

Krebs erzeugende Arbeitsstoffe: Ergebnisse des Schwerpunkts der Arbeitsinspektion
Fast 640 heimische Betriebe wurden von den Arbeitsinspektorinnen und -inspektoren zwischen Mitte 2017 und Mitte 2019 in zwei Wellen besucht, um sie verstärkt zum Thema krebserzeugende Arbeitsstoffe zu beraten und die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften zu kontrollieren. Nun wurde Bilanz gezogen.  

Ergonomische Lichtplanung im modernen Büro
Bei der Planung von ergonomischen Lichtkonzepten für Büroräume muss eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren berücksichtigt werden. Unter dem Schlagwort Human Centric Lighting wird ein Konzept verfolgt, das zielgerichtet und langfristig die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit des Menschen positiv beeinflussen soll. Bei der Umsetzung von HCL-Konzepten hat man bisher gute Erfahrungen sammeln können.

Lesen Sie mehr auf www.sicherearbeit.at

Mehr Information
Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022