Gesunde Arbeit

Innovative Arbeitsmedizin beschreitet neue Wege

Die Ergebnisse der Studie „Ungeklärte Fragen in der Arbeitsmedizin: Reden Sie mit!“ der Akademie für Arbeitsmedizin und Prävention (AAMP) liegen vor. Das Projekt wurde im Jahr 2023 durchgeführt.

Die Akademie hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu eruieren, welche relevanten Fragen mit den limitierten Forschungsressourcen in Österreich vorrangig beantwortet werden sollten. Sie möchte damit die arbeitsmedizinische Wissenschaft in Österreich unterstützen. Projektziel war die Identifizierung neuer bzw. wissenschaftlich bisher unbeantworteter Forschungsfragen an die Arbeitsmedizin sowie die Identifizierung wissenschaftlich bereits beantworteter Fragen, über die jedoch kaum Wissen verbreitet ist.

67 relevante Fragen Aus den insgesamt 165 eingereichten Fragen konnten 67 für die Arbeitsmedizin potenziell relevante Themen und Fragestellungen identifiziert werden. Aus diesen haben dann Stakeholder:innen aus arbeitsmedizinischer Praxis, Wissenschaft, Behörden und Politik schlussendlich acht Themenbereiche priorisiert und in eine Reihung nach Wichtigkeit bzw. Dringlichkeit gebracht.

Die „Hitparade“ führt die Frage an: „Wie wirken sich Co-Expositionen von gesundheitsgefährdenden Arbeitsstoffen auf die Gesundheit von Arbeitnehmer:innen aus?“ Die Zusammenfassung der Ergebnisse sowie die Studie mit allen Details finden Sie auf der AAMP-Website. Als nächsten Schritt beabsichtigt die AAMP die Beantwortung einer konkreten Forschungsfrage aus den acht am höchsten priorisierten Forschungsbereichen in einem Follow-up-Projekt.

Links:

Newsletterauswahl

Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzerklärung zu.

Eine Initiative von ÖGB und ÖGB © Gesunde Arbeit 2022